Zertifizierte Qualität im Ehrenamt
Der erste Schritt ist geschafft. Am Montag, den 20.10.2014, erhielt die Vorstandschaft der Wasserwacht Neufahrn aus den Händen der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Birgit Moosbauer das Zertifikat für den Abschluss der ersten Phase des DRK-internen Qualitätsmanagements im Ehrenamt. Damit ist die Positionsbestimmung abgeschlossen.
Auf Basis der Art. 45 f. des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (BayRDG) vom 01.01.2009 wurde in der Landeswasserwacht Bayern ein Qualitätsmanagement für das Ehrenamt entwickelt. Die Ortsgruppe Neufahrn entschied sich für die kompakte, ganzheitliche Variante des QM und evaluierte all ihre Bereiche – von der Schnelleinsatzgruppe (SEG) über den Wasserrettungs- und Sanitätsdienst und die Jugend bis hin zum Naturschutz. Die Bewertung erfolgte über ein Punktesystem. Dazu wurden für alle Bereiche Prozessabläufe festgelegt und in einem QM-Handbuch und Verfahrensbeschreibungen dokumentiert.
Die Wasserwacht Neufahrn möchte sich bei dieser Gelegenheit bei all ihren aktiven Mitgliedern bedanken. Ohne deren Einsatz, Zeit und Willen zu regelmäßigen Schulungen in allen Bereichen wäre eine Zertifizierung der Ortsgruppe (als erste OG im Kreisverband Freising) nicht möglich gewesen. Nun stehen die nächsten Schritte an, hierbei geht es um die Prozessorientierung und die nachhaltige Entwicklung der einzelnen Bereiche.