Drei neue Bootsführer! Wir gratulieren herzlich
Bereits im November 2016 begannen Alex Anthuber, Florian Helmberger, Vera Kranich, Carola Manhart und Annika Voigt zu üben. Das gemeinsame Ziel: Der Bootsführerschein für Motorboote auf Binnengewässern. Teilweise mehrmals in der Woche fuhren sie auf dem Mühlsee, übten das An- und Ablegen am Steg und der Badeinsel, kursgerechtes Aufstoppen, Wenden und das Mensch-über-Bord-Manöver. Sie lernten den See mit seinen Besonderheiten kennen, alle Kommandos und einiges über das Boot und den Motor. Aber auch diverse Knoten wurden eingeübt. In Kooperation mit der Wasserwacht Freising erprobten die angehenden BootsführerInnen auch das Boot-an-Boot-fahren.
Am 18.März begann schließlich auch der theoretische Teil der Ausbildung. Dafür gibt es an den Wochenenden nach Eching, wo sie gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen aus München und dem Kreis Freising das nötige Hintergrundwissen rund ums Motorbootfahren erhielten. Dabei wurden rechtliche Grundlagen, Motorkunde, der Transport von Booten, Umwelt- und Gewässerschutz, Wetterkunde und vieles weiteres gelehrt. Begleitet wurde der Lehrgang durch ein E-Learning-System, ein Pilotprojekt, das die Anwesenheitsstunden reduzieren und individuelles Lernen möglich machen sollte.
Um das Prüfungsgewässer, den Echinger See, besser kennenzulernen, wurde am 30.April ein Praxistag organisiert, bei strahlendem Sonnenschein war er für viele wie die Generalprobe vor der Prüfung, die eine Woche später, am 6.Mai, stattfand. An diesem Tag wurden zunächst die zwei Theorie-Prüfungen abgelegt (eine allgemeine und eine wasserwachtspezifische), die alle TeilnehmerInnen bestanden. Dann ging es an den Echinger See und es wurden die zwei praktischen Prüfungen durchgeführt. Dabei wurden die Knoten geprüft und anschließend das Fahren mit dem Boot. Die Knotenprüfung bestanden ebenfalls alle, die Fahrprüfung jedoch leider nicht. Ob die Entscheidung des Prüfers nun gerechtfertigt war oder nicht – fest steht, dass Alex und Annika die Prüfung wiederholen werden, im Herbst am Chiemsee.
Nichts desto trotz freuen wir uns natürlich über die bestandene Prüfung von Carola, Vera und Flo und gratulieren den drei herzlich!
An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bedanken: Bei den Lehrgangsleitern, allen voran Anton Knoll für die engagierte Anleitung, sowie bei Marco Sterlemann und Robert Freisen, die zweimal den Transport unseres Bootes an den Echinger See und zurück zum Mühlsee organisiert haben.
Ganz besonders danken wir aber unseren Neufahrner BootsführerInnen Hans Helmberger, Robert Freisen und Eileen Müller, dafür dass sie über sechs Monate immer wieder Übungsfahrten gemacht haben, mit viel Geduld, gutem Zureden und bestem Wissen die „Lehrlinge“ ausgebildet haben und auch wenn das Anlegen mal nicht funktioniert hat oder der über Bord gegangene Rettungsball fünfmal angefahren werden musste, bis man ihn aufnehmen konnte, nie die Ruhe verloren haben. Ein herzliches DANKE dafür!