Fischerstechen 2017: Schlümpfe auf dem Wasser
Das Fischerstechen am Echinger See gehört jetzt schon zur Tradition. Unser Team der Wasserwacht Neufahrn trat dieses Jahr gegen fünf Mannschaften aus dem Landkreis an und wurde am Ende mit dem vierten Platz belohnt. Was ist oben blau-weiß und unten blau-weiß? Schlümpfe unter dem Bayerischen Himmel!
Besonders begeistert waren die Zuschauer auch dieses Jahr wieder von der bunten Kostümierung unserer Ortsgruppe, die wir diesmal „Team babyblau“ nannten. „Sagt mal, wo kommt ihr denn her?“ – Das Schlumpflied war unser Einzugsmarsch. Fünf Schlümpfe im Boot paddelten im Boot durch’s Wasser, hinten drauf stand der Shobi-Schlumpf als Fischerstecher. Runde um Runde stach unser Schlumpf die GegnerInnen mit der langen Holzlanze in den See, bis schließlich auch er im Wasser landete.
Zum ersten Mal dabei und schon gewonnen: Platz Nummer eins waren nach einem spannenden Final-Stechen „die Unternehmer“, die rosa-schildkrötig gekleidete Gruppe der Garde Hallbergmoos. Gratulation!
Wir alle hatten wieder viel zu lachen auf unserem Schlumpfboot und auch am Ufer.
Vielen Dank an die Wasserwacht Eching für die Organisation des Seefestes und das spektakuläre Fischerstechen-Highlight! Ein Dankeschön geht außerdem an die Wasserwacht Moosburg, die die Boote zur Verfügung stellte.
Bericht von Kathleen Voigt