Das Rote Kreuz kann man sich wie ein Mosaik vorstellen. Es umfasst viele Aufgaben-, Wirk-, Tätigkeits- und Arbeitsbereiche. Ein Steinchen des großen Mosaiks sind wir, die Wasserwacht. Wir bekämpfen den Ertrinkungstod und führen die damit verbundenen Maßnahmen durch.
Interessant ist, was sich hinter den vielen, vielen anderen kleinen Mosaiksteinchen verbirgt. Ein Steinchen greifen wir heute heraus und möchten euch davon berichten.
BuildERS ist eines der vielzähligen aktuellen Projekte, dem sich die Forschungsarbeit des Roten Kreuzes widmet.
Was passiert mit Menschen, die tagtäglich auf Hilfe angewiesen sind, wenn sie in Situationen geraten, die eine zusätzliche Schwierigkeit darstellen und die sie allein nicht bewältigen können?
Resilienz. Das ist an dieser Stelle ein bedeutendes Schlagwort aus verschiedenster Forschungsarbeit. Resilienz umfasst Faktoren, die helfen, in ungewöhnlichen Situationen psychisch gut zurecht zu kommen. Solche Faktoren bilden sich ein ganzes Leben lang, hängen von unzähligen äußeren und inneren Gegebenheiten ab und entwickeln sich bei jedem Menschen unterschiedlich.
Das Forschungsprojekt BuildERS hat sich zum Ziel gesetzt, Möglichkeiten zu finden, wie die Resilienz gerade bei besonders gefährdeten Personen gestärkt werden kann. Hierzu liefern zum Beispiel Studien aus vergangenen Hochwasserlagen einen wichtigen Beitrag.
Höchst interessant, wie detailreich das Rote Kreuz ist, wenn man einen Blick hinter die Mosaiksteinchen wirft.