Christkindlmarkt trotz Schneemassen
Regen, Sonnenschein, Sturm – welchen Wetterlagen der Neufahrner Christkindlmarkt bereits ausgesetzt war, hatte auch unsere Ortsgruppe in den vielen vergangenen Jahren der Teilnahme schon erlebt. Doch 2023 wird wohl besonders im Gedächtnis bleiben. Denn in der Nacht zum ersten Adventswochenende ließ Frau Holle rund einen halben Meter Neuschnee auf die Gemeinde herunterrießeln. Somit musste die Einrichtung des Christkindlstandes erst einmal verschoben werden: Zunächst musste der Platz vor unserer Fahrzeughalle am Mühlsee von den Schneemassen befreit werden. Nach 1,5 Stunden tatkräftigem Schneeschippen war die Fahrzeughalle freigeräumt und die Einsatzbereitschaft unserer SEG so sichergestellt.
Dann erst konnten wir uns dem eigentlichen Plan widmen und am Neufahrner Marktplatz unseren Stand beziehen. Im Vorfeld hatten unsere Aktiven bereits Weihnachtsmarmelade und Tomatensauce gekocht, unsere Kinder und Jugendlichen zudem Plätzchen gebacken und Stoffbeutel in Batiktechnik gestaltet. Erstmals hatten die Besucher_innen die Möglichkeit, an zwei Tagen unseren Stand aufzusuchen und sich mit den Köstlichkeiten einzudecken. Gegen die Kälte half der Ausschank von Fairtrade-Kaffee und -Kakao.
Es war uns eine Freude, so viele bekannte und bis dato unbekannte Gesichter an unserem Stand begrüßen zu dürfen und so einmal mehr zu zeigen, dass auch unsere Wasserwacht Ortsgruppe zum Gemeindeleben Neufahrns gehört.
Im Vorfeld stand das Plätzchenbacken mit unseren Jugendgruppen an – Danke das JUZ Eching, dass wir eure Räumlichkeiten dafür nutzen durften:
Am 02.12. begann dann der Tag zunächst mit dem Freischaufeln unserer Fahrzeughalle – Danke an Hans, Flo, Angela und Annika:
Und schließlich konnten wir unseren Stand am Christkindlmarkt beziehen – Danke an alle fleißigen Verkäufer_innen: