Der Halbjahresrückblick der Wasserwacht Neufahrn!

2024 begann mit dem jährlichen Neujahrsschwimmen. Mit 85 Teilnehmer*innen, die sich ins Wasser trauten, war es wie immer ein voller Erfolg!
Wenige Tage später begann das Wettbewerbstraining unserer Kinder und Jugendlichen. Mit drei Gruppen verbrachten unsere Trainer*innen morgens eine Stunde im Schwimmbad, frühstückten und lehrten anschließend spielerisch die Themen Fremdrettung und Naturschutz.
Anfang März nahmen wir am Kreiswettbewerb teil und belegten mit der Stufe 1 und Stufe 3 den ersten Platz.
Vor Beginn der Badesaison räumten wir gemeinsam den See auf!
In den Osterferien fuhren einige Aktive und Jugendliche nach Berlin, um sich politisch weiterzubilden.
Wir waren beim Volksfesteinzug dabei!
Im April fuhren wir nach Rosenheim auf den Bezirkswettbewerb und verbrachten ein unterhaltsames und lehrreiches Wochenende.
Zum selben Zeitpunkt fand das Auffrischungswochenende für unsere Aktiven statt. Zusammen mit Ortsgruppenexternen gestaltete unsere Technische Leitung eine professionelle SAN-Auffrischung und Reanimationsübungen. Zwischendurch gab es natürlich eine ausreichend Stärkung!
Vom 26-28.04 plante das Zeltlagerteam das Zeltlager bei einem Vorbereitungswochenende auf der BRK-Hütte.
Am 18.05 begann unser Wachdienst am Mühlsee.
Die zweite Woche der Pfingstferien verbrachten knapp siebzig Wasserwachtler*innen im Zeltlager auf dem Zeltplatz in Langenbruck. Unter dem Motto „Olympia – eine Reise um die Welt“ wurde gestaltet, gespielt und gekocht. Leider sorgte das Hochwasser für einen vorzeitigen Abbruch.
Nachdem wir alle Kinder und Jugendliche sicher nach Hause gebracht hatten, rückte die SEG aus und unterstützte die Evakuierungen in Hohenkammer, Allershausen und Moosburg.
Kurz vor den Sommerferien befreiten die Jugendgruppen beim Ramadama den Mühlsee vom Müll.
Bei der Saisonabschlussfeier kamen wir zusammen und schlossen gemeinsam das Schuljahr ab. Unser Abendprogramm bestand aus Grillen, Spielen und Schwimmen!
Am ersten Ferienwochenende wurde es der Gruppe 5/6 ermöglicht die SEG kennenzulernen. Bei einer 24h-Übung mit vier Szenarien lernten die Jugendlichen den Ablauf von Wassereinsätzen und führten diese selbst durch.
Bis Mitte September findet der Seedienst am Mühlsee statt, damit ihr sicher im und am Wasser seid!