Ein frühlingshaftes Neujahrsschwimmen
Strahlender Sonnenschein, 15°C Lufttemperatur und kein Schnee in Sicht – unser traditionelles Neujahrsschwimmen stand dieses Jahr unter einer frühlingshaften Stimmung. Das zog natürlich auch eine Vielzahl an Menschen am 01.01. an den Mühlsee und so konnten wir uns über 77 Mutige freuen, die das neue Jahr mit einem Sprung ins 7,5°C kalte Nass begrüßten, sowie über Hunderte Zuschauer_innen, die fleißig anfeuerten. Seinen Ursprung hat das Neujahrsschwimmen in einer Wette von unserem „Wassersepp“ Schmiegel, der später über viele Jahre hinweg das Event lebhaft moderierte. Dieses Jahr konnte er leider nicht mit dabei sein, die Anmoderation übernahm daher Sabrina Rasp (stv. Vorsitzende). Sie war es auch, die gemeinsam mit Annika Voigt (stv. Technische Leitung) und dem Neufahrner Bürgermeister Franz Heilmeier mit dem ersten Sprung die Badesaison 2023 eröffnete.
Zwei unserer Taucher, sowie unsere Rettungsschwimmer_innen und Sanitäter_innen sorgten für die Sicherheit aller Teilnehmer_innen und dank einer Stärkung, Glühwein und Punsch hinterher, wurde es auch schnell wieder warm. Dass so viele auch noch Stunden nach dem Anbaden am Mühlsee blieben, hat uns besonders gefreut – es war eben doch ein schöner Frühlingstag.
Ein großes Dankeschön und ein dreifach kräftiges Patsch-Nass auf alle, die dafür gesorgt haben, dass unser Neujahrsschwimmen in dieser Form stattfinden konnte: Sei es in der Vorbereitung, dem Anpacken vor Ort und hinterher oder durch die Teilnahme selbst.
Die nachfolgenden Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. Weiter unten sind auch drei Videoaufnahmen zu finden.